Farben, Formen und Funktionalitäten
Die Vielfalt und Diversität unserer Gesellschaft spiegelt sich auch in der inklusiven Schule wieder. Hier wird jeder Schüler mit seinen Stärken und Schwächen respektiert und anerkannt. Dabei zielt inklusive Pädagogik auf das Gemeinwohl ab und deren Förderung auf sozialer, kognitiver und emotionaler Ebene.
Entsprechend vielfältig sind bei einer heterogen ausgelegten inklusiven Schule die Aufgaben für Architekten und Inneneinrichter: Es reicht von A wie geeignete und gesunde Arbeitsplätze – für Schüler, Lehrer, Erzieher und Therapeuten – über B wie Barrierefreiheit und L wie differenzierte Lernlandschaften.
Auch die Raumgestaltung selbst spielt eine große Rolle. Farben, Formen, Funktionalitäten und Oberflächen – alles ist in der inklusiven Schule wichtig. Tische und Stühle sind flexibel nutzbar und durch Höhenverstellung in Sekundenschnelle auf verschiedene Schüler eingestellt. Warme Werkstoffe und deren haptische Erlebbarkeit verleihen auf Anhieb Geborgenheit. Natürlich gehören auch Bewegungsräume und Freiflächen dazu.